SACHSCHADEN

Unsere Kompetenz 

Haftpflichtschaden

Schadensumfang, was wird ersetzt, in welchem Umfang, in welcher Frist?
Warum ist ein Sachverständigengutachten so wichtig? Kfz-Sachverständiger des Vertrauens? Muss ich mich auf Vorgaben der gegnerischen Versicherung einlassen? Abrechnung auf Gutachtensbasis?
Was ist mit der Wertminderung? Bekomme ich die Kosten eines Mietwagens ersetzt? Bekomme ich Abschleppkosten ersetzt?
Was ist im Falle eines Totalschadens?
Bekomme ich Nutzungsentgang?
Unter welchen Voraussetzungen muss mir die Versicherung ein neues Fahrzeug zahlen?

Reparatur

Wann muss ich eine billigere Reparaturwerkstatt oder einen günstigeren Reparaturweg(SmartRepair) akzeptieren?
Kann ich mein Fahrzeug reparieren,
–     obwohl es einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat?
–    wenn die Reparaturkosten 130% des Fahrzeugwertes übersteigen?

Kann ich mich gegen Kürzungen der gegnerischen Haftpflichtversicherung wehren?
Warum ist ein Gutachten immer besser als ein Kostenvoranschlag?
Muss ich zuerst die gegnerische Versicherung fragen, bevor ich Gutachtensauftrag/Reparaturauftrag bzw. den Unfallwagen verkaufe?

KASKO-Schaden

Was regelt mein Kasko-Vertrag?
Kann ich meine Kasko trotz Verschulden eines Dritten am Unfall in Anspruch nehmen?
Was wird ersetzt? Bekomme ich Sachverständigenkosten gezahlt?
Bekomme ich die Kosten eines Mietwagens ersetzt?
Erhöhen sich zwingend meine Prämien?

Unfall im Ausland /mit ausländischem Fahrzeug

Welches Recht ist anwendbar? Wie kann ich meine Ansprüche durchsetzen, wenn der Schädiger im Ausland wohnt und sein Fahrzeug im Ausland versichert ist?
Unterschiede des deutschen und ausländischen Schadenrechts? Welche Kosten und Schäden bekomme ich ersetzt?

Ra-Neef-Kanzlei
So finden Sie uns

Kaesler & Neef
Fachanwälte für Verkehrsrecht

Herrenstr.3
79539 Lörrach
Tel. 07621 8008
Fax 07621 8000

Anfahrt via ÖPNV
S6 Lörrach Hst. Museum/Burghof

Parken
Cityparking oder
REWE- Parking (ehemals Migros)